Workshop zur Jugendarbeit in den Vereinen
Einladung

Zu einem Workshop für Jugendleiter und Vorstände sowie alle Personen, die sich in den Vereinen mit der Jugendarbeit befassen.

Wann:Freitag, 17. Januar 2020
Wo:Vereinsheim des RSV Kartung „Seeräuberschenke", Am Fußgraben 1, 76547 Sinzheim
Uhrzeit:19:30 Uhr

Folgende Themen sind vorgesehen: (oder alternativ kommt noch etwas von euch dazu)
  • Nachwuchsgewinnung für Radsportvereine, Erfahrungsaustausch
  • Projekt „Schule und Verein"
  • Breitensportangebote für Kinder und Jugendliche
  • Nachwuchs-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche im Outdoor-Bereich
  • Verschiedenes

  • In sehr vielen Vereinen geht der Nachwuchs aus, aber auch immer weniger wollen sich engagieren.
     
    Radsport ist kein Selbstläufer, da muss immer was getan werden. Nur noch wenige Vereine können Veranstaltungen durchführen, bei Radrennen gehen uns die Teilnehmer aus. Im Bezirk gibt es noch 4 klassische Rennveranstaltungen.
     
    Auch im Hallenradsport gibt es immer weniger; zwei Bezirke müssen schon gemeinsam Bezirks-Meisterschaften ausrichten.
     
    Der MTB-Sport beschränkt sich auch auf wenige Vereine. Hier tummeln sich teilweise viele Sportler im Alter unter 13 Jahren, weil Wettbewerbe angeboten werden ohne Lizenz, aber oben kommt nichts mehr an.
     
    Diese und vielleicht noch weitere Themen sollten wir uns zum Anlass nehmen, einfach miteinander zu reden. Wir sitzen alle in einem Boot. Sonst gibt es in wenigen Jahren keine Radsportvereine mehr.
     
    Auf eine rege Teilnahme würde ich mich freuen. Meldet euch an oder auch ab bis spätestens 12. Januar 2020
    Ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünscht allen



    Mit freundlichen Grüßen

    Lothar Walter
    Bezirks-Jugendwart



    An- bzw. Abmeldungen bitte direkt an mich: Email walterlothar@web.de Tel. 07221/81409 oder Mobil 0179 237 9191